Allgemeine Geschäftsbedingungen für das myTopPharm-Treueprogramm (AGB)
  1. Vertragsparteien und Anwendbarkeit sowie Änderungen der AGB
    1. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen «AGB» regeln die Rechte und Pflichten der TopPharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft, Münchenstein, eingetragen im Handelsregister des Kantons Basel-Landschaft, unter der Nummer CHE-294.358.705 (nachfolgend: TopPharm) als Betreiberin des Treueprogramms «myTopPharm» und ihren Kunden im Zusammenhang mit der Ausstellung und Verwendung der Treuekarte der TopPharm (nachfolgend: myTopPharm Treuekarte) sowie der Nutzung des elektronischen Kundenportals der TopPharm, dem «myTopPharm» (nachfolgend: myTopPharm). TopPharm ist eine Gruppierung selbständiger Apotheker und Drogisten (nachfolgend: TopPharm Apotheker / Drogist).
    2. Unter dem Namen myTopPharm betreibt TopPharm ein Treueprogramm (nachfolgend: Programm), das sich ausschliesslich an Kunden von TopPharm Apotheker / Drogisten richtet. Mit Unterzeichnung des Anmeldeformulars für myTopPharm akzeptieren Sie die vorliegenden AGB.
    3. Unter der Bezeichnung myTopPharm betreibt TopPharm ein elektronisches Kundenportal (nachfolgend: Online-Portal), das sich ebenfalls ausschliesslich an Kunden von TopPharm Apotheker / Drogisten richtet. Mit Anmeldung im Online-Portal akzeptieren Sie die vorliegenden AGB.
    4. TopPharm ist jederzeit entschädigungslos berechtigt, die AGB zu andern, das Programm zu ändern oder zu beenden, den Betrieb des Online-Portals einzustellen oder die Gutschrift von Treuepunkten aus zureichenden Gründen insbesondere bei technischen Schwierigkeiten oder ähnlichem vorübergehend auszusetzen. Eine nachträgliche Gutschrift solcherart nicht gutgeschriebener Treuepunkte ist ausgeschlossen. Ebenfalls ist TopPharm berechtigt, Anmeldegesuche ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
    5. Änderungen der AGB werden dem Teilnehmer rechtzeitig im Voraus in geeigneter Weise bekanntgegeben (z.B. in einem Informationsschreiben, per E-Mail, im Online-Portal, auf der Webseite von TopPharm, etc.). Geänderte AGB gelten mit dem ersten Einsatz der myTopPharm Treuekarte bzw. mit der ersten Anmeldung im Online-Portal seit Mitteilung und spätestens mit Ablauf eines Monats seit dem Versand der Mitteilung als akzeptiert, wenn die Teilnahme am Programm nicht vorher gekündigt bzw. beendet wurde.
    6. Der Einkauf im Onlineshop von TopPharm untersteht dabei den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den WebShop.
  2. Kontoinhaber, Mitglied einer Sammelgemeinschaft und Teilnahmerecht
    1. Die Teilnahme am Programm steht handlungsfähigen, natürlichen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein offen («Teilnehmer»). Teilnehmer des Programms werden durch die Anmeldung entweder bei einem TopPharm Apotheker / Drogisten oder im Online-Portal zu Kontoinhabern. Die zugeordnete myTopPharm Treuekarte ist persönlich und nicht übertragbar. Es besteht die Möglichkeit weitere Personen («Mitglieder») zu einer Sammelgemeinschaft hinzuzufügen. Der Beitritt zu einer Sammelgemeinschaft setzt ein eigenes aktives Konto voraus. Alle Mitglieder der Sammelgemeinschaft sammeln gemeinsam Punkte, welche auf dem Konto des Gemeinschafts-Verwalters/-Verwalterin geführt werden. Sammelgemeinschaften können jederzeit aufgelöst, oder einzelne Mitglieder daraus entfernt werden.
    2. Die Teilnahme am Programm und die Nutzung des Online-Portals sind kostenlos und verpflichten nicht zum Kauf. Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine physische myTopPharm Treuekarte. Die Teilnahme verleiht dem Teilnehmer bis zur Gutschrift von Treuepunkten (Ziff. 3) keine Anspruche gegenüber TopPharm bzw. dem TopPharm Apotheker / Drogisten.
    3. Alle Teilnehmer müssen sich mit ihrem korrekten Namen anmelden und sind verpflichtet, ihre Kontaktdaten aktuell zu halten. Änderungen der Personendaten und der persönlichen Einstellungen sowie Einstellungen des Kontos können im Online-Portal selbst erfasst werden. Dem Teilnehmer steht auch die Möglichkeit offen, allfällige Mutationen über den Kundendienst bzw. bei einem TopPharm Apotheker / Drogisten zu beantragen. Mitglieder einer Sammelgemeinschaft können jeweils ihre eigenen Personendaten und ihre persönlichen Einstellungen, aber nicht Einstellungen des Kontos andern.
    4. Mitglieder einer Sammelgemeinschaft können auch Personendaten der anderen Teilnehmer einsehen (zum Datenschutz, vgl. Ziff. 5). Soweit ein Mitglied einen Einkauf davon ausnehmen möchte, ist dieser Einkauf ohne Erfassen der myTopPharm Treuekarte zu tätigen und dadurch auf Treuepunkte für diesen Einkauf zu verzichten.
  3. Treuepunkte und Treuebons
    1. Unter Verwendung von myTopPharm werden bei Einkaufen bei einem TopPharm Apotheker / Drogisten und/oder im Onlineshop von TopPharm dem Teilnehmer Treuepunkte gutgeschrieben, wobei der Teilnehmer keinen Anspruch auf eine Gutschrift in bestimmter Höhe hat. Grundsätzlich wird jedoch pro CHF 1.00 Wareneinkauf dem Kundenkonto am Ende einer Abrechnungsperiode ein Treuepunkt gutgeschrieben. Pro Packung/Wareneinheit von OKP-Produkten, etwa SL- und MiGeL-Produkte, oder auf verschreibungspflichtige Medikamente werden jedoch maximal 200 Treuepunkte gutgeschrieben. Nach erfolgter Bezahlung können keine Treuepunkte mehr gutgeschrieben werden.
    2. Die myTopPharm Treuekarte kann grundsätzlich nicht mit anderen Rabatten oder sonstigen Vergünstigungen kumuliert werden. TopPharm Apotheker / Drogisten können bei speziellen Aktionen die maximale Treuepunktevergabe erhöhen. Im Rahmen von Promotionen sind Mehrfachbepunktungen möglich. Auf OKP-Produkten und verschreibungspflichtige Medikamente erfolgen keine Promotionen. Teilnehmer profitieren zusätzlich periodisch von speziellen Angeboten für bestimmte Artikel oder Dienstleistungen der TopPharm Apotheker/ Drogisten und/oder Dritten. Diese können lokal variieren.
    3. Jeweils 500 Treuepunkte ergeben einen Treuebon im Wert von CHF 5.00. Der Saldo der Treuepunkte, der keinen vollständigen Treuebon ergibt, wird der nächsten Abrechnungsperiode gutgeschrieben.
    4. Treuebons sind bei jedem teilnehmenden TopPharm Apotheker / Drogisten und/oder im TopPharm Onlineshop unter Vorlage von myTopPharm bzw. Angabe der myTopPharm Karten- oder Kundennummer einlösbar. Treuebons gelten zwölf Monate ab Ausstellungsdatum. Innerhalb dieser Gültigkeitsfrist nicht eingelöste Bons verlieren ihre Gültigkeit ohne Anspruch auf Ersatz. Verlorene Bons können nicht ersetzt werden.
    5. Treuebons sind persönlich und nicht übertragbar. Sie können nicht gegen Bargeld oder Herausgeld eingetauscht werden. Es besteht kein Anspruch darauf, dass Treuebons für alle Produkte oder bei allen TopPharm Apothekern / Drogisten eingelöst werden können.
    6. Befindet sich ein Teilnehmer bei Bezahlung auf Rechnung mit einer Zahlung an einen TopPharm Apotheker / Drogisten mehr als 3 Monate in Verzug, behält sich TopPharm vor, die dem Kunden zum Verzugszeitpunkt gutgeschriebenen Treuebons gegen die offene Rechnung zu verrechnen. In diesem Fall zählt der Barwert der Treuebons, welcher mit der offenen Forderung verrechnet wird. Weiter behält sich TopPharm vor, das Treuekonto des Teilnehmers zu kündigen. Die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Treuepunkte verfallen entschädigungslos. Bereits ausgestellte und noch nicht eingelöste Treuebons verlieren ihre Gültigkeit und können nicht mehr eingelöst werden.
  4. Beendigung
    1. Der Kontoinhaber kann die Teilnahme am Programm jederzeit durch Löschung seines myTopPharm Kontos oder durch schriftliche Mitteilung an TopPharm beenden. Einzelne Mitglieder einer Sammelgemeinschaft können ihr myTopPharm Konto jederzeit von der Sammelgemeinschaft trennen.
    2. Teilnehmer, deren myTopPharm Treuekarte zwei Jahre nicht mehr eingesetzt wurde oder deren Kontoauszüge während mindestens zwei Jahren nicht zustellbar sind, werden vom Programm ausgeschlossen. TopPharm behalt sich zudem vor, Teilnehmer und Mitglieder von Sammelgemeinschaften bei Verstössen gegen die AGB, etwa bei gewerblicher Nutzung oder sonstigem Missbrauch, oder auch ohne Angabe von Gründen vom Programm auszuschliessen.
    3. Die Kündigung oder der Ausschluss eines Kontoinhabers wirken auch gegenüber allen Mitgliedern der betreffenden Sammelgemeinschaft. Bei Kündigung oder Ausschluss wird das myTopPharm Konto einschliesslich der mit dem Konto verbundenen Personendaten gelöscht. Verbleibende Treuepunkte und ungenutzte Treuebons verfallen, und eine Übertragung auf ein anderes Konto ist ebenso ausgeschlossen wie eine Auszahlung. Dies gilt auch im Todesfall des Teilnehmers.
    4. Gesammelte Treuepunkte verfallen bei Einstellung des Programms ersatzlos. Bereits ausgestellten Treuebons können bei Einstellung des Programms noch während ihrer Gültigkeit (vgl. Ziff. 3.4) eingelöst werden.
  5. Datenschutz und Werbung
    1. Die Erhebung und Bearbeitung von Personendaten im Rahmen des myTopPharm Programmes sind in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese bilden einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB.
    2. Die Die Datenschutzerklärung ist online via https://www.toppharm.ch/datenschutzerklaerung abrufbar.
  6. Haftung
    1. Mit Ausnahme von zwingenden Haftungsfällen (Produktehaftplicht, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von TopPharm bzw. deren Hilfspersonen), schliesst TopPharm jegliche Haftung (d.h. auch für Hilfspersonen) vollumfänglich aus. Abgesehen von den vorstehend genannten Fällen ist damit jegliche die zivilrechtliche Haftung von TopPharm, etwa Schadenersatzanspruche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss oder aus unerlaubter Handlung, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Auch die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, sind ausgeschlossen.
    2. Allfällige Rechte im Zusammenhang mit dem myTopPharm Programm bestehen ausschliesslich gegenüber TopPharm, Münchenstein, als Herausgeberin von myTopPharm und der myTopPharm Treuekarte.
  7. Schlussbestimmungen
    1. Diese AGB unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht - unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der materiellen Normen des Kollisionsrechtes.
    2. Unter Vorbehalt zwingender Gesetzesbestimmungen vereinbaren die Parteien die sachlich zuständigen Gerichte am Sitz von TopPharm als einzig zuständig.

 

Stand: 01.06.2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die TopPharmCardPlus und das Kundenportal myTopPharm (AGB)
  1. Vertragsparteien und Anwendbarkeit sowie Änderungen der AGB
    1. Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen «AGB» regeln die Rechte und Pflichten der TopPharm Apotheken und Drogerien Genossenschaft, Münchenstein, eingetragen im Handelsregister des Kantons Basel-Landschaft, unter der Nummer CHE-294.358.705 (nachfolgend: TopPharm) als Betreiberin des Treueprogramms «TopPharmCardPlus» und ihren Kunden im Zusammenhang mit der Ausstellung und Verwendung der Treuekarte der TopPharm (nachfolgend: TopPharmCardPlus Karte) sowie der Nutzung des elektronischen Kundenportals der TopPharm, dem «myTopPharm» (nachfolgend: myTopPharm). TopPharm ist eine Gruppierung selbständiger Apotheker und Drogisten (nachfolgend: TopPharm Apotheker / Drogist).
    2. Unter dem Namen TopPharmCardPlus betreibt TopPharm ein Treueprogramm (nachfolgend: Programm), das sich ausschliesslich an Kunden von TopPharm Apotheker / Drogisten richtet. Mit Unterzeichnung des Anmeldeformulars für die TopPharmCardPlus akzeptieren Sie die vorliegenden AGB.
    3. Unter der Bezeichnung myTopPharm betreibt TopPharm ein elektronisches Kundenportal (nachfolgend: Online-Portal), das sich ebenfalls ausschliesslich an Kunden von TopPharm Apotheker / Drogisten richtet. Mit Anmeldung im Online-Portal akzeptieren Sie die vorliegenden AGB.
    4. TopPharm ist jederzeit entschädigungslos berechtigt, die AGB zu ändern, das Programm zu ändern oder zu beenden, den Betrieb des Online-Portals einzustellen oder die Gutschrift von Treuepunkten aus zureichenden Gründen insbesondere bei technischen Schwierigkeiten oder Ähnlichem vorübergehend auszusetzen. Eine nachträgliche Gutschrift solcherart nicht gutgeschriebener Treuepunkte ist ausgeschlossen. Ebenfalls ist TopPharm berechtigt, Anmeldegesuch ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
    5. Änderungen der AGB werden dem Teilnehmer rechtzeitig im Voraus in geeigneter Weise bekanntgegeben (z.B. in einem Informationsschreiben, per E-Mail, im Online-Portal, auf der Webseite von TopPharm, etc.). Geänderte AGB gelten mit dem ersten Einsatz der TopPharmCardPlus Karte bzw. mit der ersten Anmeldung im Online-Portal seit Mitteilung und spätestens mit Ablauf eines Monats seit dem Versand der Mitteilung als akzeptiert, wenn die Teilnahme am Programm nicht vorher gekündigt bzw. beendet wurde.
    6. Der Einkauf im Onlineshop von TopPharm untersteht dabei den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den WebShop.
  2. Kontoinhaber, Mitglied einer Sammelgemeinschaft und Teilnahmerecht
    1. Die Teilnahme am Programm steht handlungsfähigen, natürlichen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein offen («Teilnehmer»). Teilnehmer des Programms werden durch die Anmeldung entweder bei einem TopPharm Apotheker / Drogisten oder im Online-Portal zu Kontoinhabern. Die zugeordnete TopPharmCardPlus ist persönlich und nicht übertragbar. Es besteht die Möglichkeit weitere Personen («Mitglieder») zu einer Sammelgemeinschaft hinzuzufügen. Der Beitritt zu einer Sammelgemeinschaft setzt ein eigenes aktives Konto voraus. Alle Mitglieder der Sammelgemeinschaft sammeln gemeinsam Punkte, welche auf dem Konto des Gemeinschafts-Verwalters/-Verwalterin geführt werden. Sammelgemeinschaften können jederzeit aufgelöst, oder einzelne Mitglieder daraus entfernt werden.
    2. Die Teilnahme am Programm und die Nutzung des Online-Portals sind kostenlos und verpflichten nicht zum Kauf. Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine physische TopPharmCardPlus Karte. Die Teilnahme verleiht dem Teilnehmer bis zur Gutschrift von Treuepunkten (Ziff. 3) keine Ansprüche gegenüber TopPharm bzw. dem TopPharm Apotheker / Drogisten.
    3. Alle Teilnehmer müssen sich mit ihrem korrekten Namen anmelden und sind verpflichtet, ihre Kontaktdaten aktuell zu halten. Änderungen der Personendaten und der persönlichen Einstellungen sowie Einstellungen des Kontos können im Online-Portal selbst erfasst werden. Dem Teilnehme steht auch die Möglichkeit offen, allfällige Mutationen über den Kundendienst bzw. bei einem TopPharm Apotheker / Drogist zu beantragen. Mitglieder einer Sammelgemeinschaft können jeweils ihre eigenen Personendaten und ihre persönlichen Einstellungen, aber nicht Einstellungen des Kontos ändern.
    4. Mitglieder einer Sammelgemeinschaft können auch Personendaten der anderen Teilnehmer einsehen (zum Datenschutz, vgl. Ziff. 5). Soweit Mitglied einen Einkauf davon ausnehmen möchten, ist dieser Einkauf ohne Erfassen der TopPharmCardPlus Karte zu tätigen und dadurch auf Treuepunkte für diesen Einkauf zu verzichten.
  3. Treuepunkte und Treuebons
    1. Unter Verwendung der TopPharmCardPlus Karte werden bei Einkäufen bei einem TopPharm Apotheker / Drogisten und/oder im Onlineshop von TopPharm dem Teilnehmer Treuepunkte gutgeschrieben, wobei der Teilnehmer keinen Anspruch auf eine Gutschrift in bestimmter Höhe hat. Grundsätzlich wird jedoch pro CHF 1.00 Wareneinkauf dem Kundenkonto am Ende einer Abrechnungsperiode ein Treuepunkt gutgeschrieben. Pro Packung/Wareneinheit von OKP-Produkten (Bepunktung nur für Selbstzahler erlaubt), etwa SL- und MiGeL-Produkte, oder auf verschreibungspflichtige Medikamente werden jedoch maximal 200 Treuepunkte gutgeschrieben. Nach erfolgter Bezahlung können keine Treuepunkte mehr gutgeschrieben werden.
    2. Die TopPharmCardPlus Karte kann grundsätzlich nicht mit anderen Rabatten oder sonstigen Vergünstigungen kumuliert werden. TopPharm Apotheker / Drogisten können bei speziellen Aktionen die maximale Treuepunktevergabe erhöhen. Im Rahmen von Promotionen sind Mehrfachbepunktungen möglich. Auf OKP-Produkte und verschreibungspflichtige Medikamente erfolgen keine Promotionen. Teilnehmer profitieren zusätzlich periodisch von speziellen Angeboten für bestimmte Artikel oder Dienstleistungen der TopPharm Apotheker / Drogisten und/oder Dritten. Diese können lokal variieren.
    3. Jeweils 500 Treuepunkte ergeben einen Treuebon im Wert von CHF 5.00. Der Saldo der Treuepunkte, der keinen vollständigen Treuebon ergibt, wird der nächsten Abrechnungsperiode gutgeschrieben.
    4. Treuebons sind bei jedem teilnehmenden TopPharm Apotheker / Drogisten und/oder im TopPharm Onlineshop unter Vorlage der TopPharmCardPlus Karte bzw. Angabe der TopPharmCardPlus Kartennummer einlösbar. Treuebons gelten zwölf Monate ab Ausstellungsdatum. Innerhalb dieser Gültigkeitsfrist nicht eingelöste Bons verlieren ihre Gültigkeit ohne Anspruch auf Ersatz. Verlorene Bons können nicht ersetzt werden.
    5. Treuebons sind persönlich und nicht übertragbar. Sie können nicht gegen Bargeld oder Herausgeld eingetauscht werden. Es besteht kein Anspruch darauf, dass Treuebons für alle Produkte oder bei allen TopPharm Apothekern / Drogisten eingelöst werden können.
    6. Befindet sich ein Teilnehmer bei Bezahlung auf Rechnung mit einer Zahlung an einen TopPharm Apotheker / Drogisten mehr als 3 Monate in Verzug, behält sich TopPharm vor, die dem Kunden zum Verzugszeitpunkt gutgeschriebenen Treuebons gegen die offene Rechnung zu verrechnen. In diesem Fall zählt der Barwert der Treuebons, welcher mit der offenen Forderung verrechnet wird. Weiter behält sich TopPharm vor, das Treuekonto des Teilnehmers zu kündigen. Die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Treuepunkte verfallen entschädigungslos. Bereits ausgestellte und noch nicht eingelöste Treuebons verlieren ihre Gültigkeit und können nicht mehr eingelöst werden.
  4. Beendigung
    1. Der Kontoinhaber kann die Teilnahme am Programm jederzeit durch Löschung seines TopPharmCardPlus Kontos oder durch schriftliche Mitteilung an TopPharm beenden. Einzelne Mitglieder einer Sammelgemeinschaft können ihr TopPharm Konto jederzeit von der Sammelgemeinschaft trennen.
    2. Teilnehmer, deren TopPharmCardPlus Karte zwei Jahre nicht mehr eingesetzt wurde oder deren Kontoauszüge während mindestens zwei Jahren nicht zustellbar sind, werden vom Programm ausgeschlossen. TopPharm behält sich zudem vor, Teilnehmer und Mitglieder von Sammelgemeinschaften bei Verstössen gegen die AGB, etwa bei gewerblicher Nutzung oder sonstigem Missbrauch, oder auch ohne Angabe von Gründen vom Programm auszuschliessen.
    3. Die Kündigung oder der Ausschluss eines Kontoinhabers wirken auch gegenüber allen Mitgliedern der betreffenden Sammelgemeinschaft. Bei Kündigung oder Ausschluss wird das TopPharmCardPlus Konto einschliesslich der mit dem Konto verbundenen Personendaten gelöscht. Verbleibende Treuepunkte und ungenutzte Treuebons verfallen, und eine Übertragung auf ein anderes Konto ist ebenso ausgeschlossen wie eine Auszahlung. Dies gilt auch im Todesfall des Teilnehmers.
    4. Gesammelte Treuepunkte verfallen bei Einstellung des Programms ersatzlos. Bereits ausgestellten Treuebons können bei Einstellung des Programms noch während ihrer Gültigkeit (vgl. Ziff. 4) eingelöst werden.
  5. Datenschutz und Werbung
    1. Die Erhebung und Bearbeitung von Personendaten im Rahmen des TopPharmCardPlus Programmes sind in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese bilden einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB.
    2. Die Datenschutzerklärung ist online unter https://www.toppharm.ch/datenschutzerklaerung
  6. Haftung
    1. Mit Ausnahme von zwingenden Haftungsfällen (Produktehaftplicht, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von TopPharm bzw. deren Hilfspersonen), schliesst TopPharm jegliche Haftung (d.h. auch für Hilfspersonen) vollumfänglich aus. Abgesehen von den vorstehend genannten Fällen ist damit jegliche die zivilrechtliche Haftung von TopPharm, etwa Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss oder aus unerlaubter Handlung, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Auch die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, sind ausgeschlossen.
    2. Allfällige Rechte im Zusammenhang mit dem TopPharmCardPlus Programm bestehen ausschliesslich gegenüber TopPharm, Münchenstein, als Herausgeberin der TopPharmCardPlus Karte.
  7. Schlussbestimmungen
    1. Diese AGB unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht – unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der materiellen Normen des Kollisionsrechtes.
    2. Unter Vorbehalt zwingender Gesetzesbestimmungen vereinbaren die Parteien die sachlich zuständigen Gerichte am Sitz von TopPharm als einzig zuständig.

 

Stand: 31.07.2022