FAQs
Wählen Sie auf der Startseite die Option «Ich besitze bereits eine myTopPharm Treuekarte» und geben Sie Ihre Kartennummer (diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kundenkarte) zusammen mit den weiteren verlangten Daten ein. Sie werden über Ihre Treuekartennummer, Geburtsdatum, PLZ des Wohnortes sowie einer TopPharm Apotheke, in der Sie zuletzt eingekauft haben, identfiiziert. <\br>; Die eingegebenen Daten müssen für die Identifikation mit den bereits in der Apotheke angelegten Daten übereinstimmen. Hat die Identifikation geklappt, werden Ihnen die hinterlegten Daten angezeigt, diese können Sie in diesem Schritt oder später in Ihrem Profil anpassen. Sie erhalten eine Aktivierungsmail. Nach Anklicken des Links in der E-Mail ist Ihr Profil freigeschalten.
Ihre Daten müssen mit den bereits in der Apotheke hinterlegten Daten übereinstimmen. Falls diese nicht übereinstimmen, kann das System Sie nicht identifizieren und stoppt die Registrierung. Prüfen Sie nochmals, ob alle Daten korrekt sind. Sollten Sie immer noch Probleme mit der Registrierung haben, können Sie Ihre hinterlegten Daten überprüfen lassen.
Wenden Sie sich dazu an Ihre TopPharm Apotheke, an kundendienst@toppharm.ch oder während den Bürozeiten an 061 416 91 10 (Mo-Fr, 08.30 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.30 Uhr)
Wählen Sie auf der Startseite die Option «Ich möchte myTopPharm Neukunde werden». Geben Sie ihre persönlichen Daten ein. Sie erhalten eine Aktivierungsmail zugeschickt. Nach Bestätigung durch Anklicken des Links ist Ihr Profil freigeschalten und Sie können von Ihrer Kundenkarte profitieren.
"Ihre Apotheke" ist Ihre Stammapotheke, bei welcher Sie registriert sind/werden.
Haben Sie bereits eine Treuekarte, ist dies ist meist die Apotheke, in der Sie sich angemeldet haben. Falls Sie dies aber nicht mehr wissen, können Sie für die Registrierung auch eine der letzten Apotheken, bei welcher Sie eingekauft haben, auswählen.
Bei der Identifikation zur Verknüpfung Ihres bestehenden Profils ist diese Angabe wichtig, da wir Sie eindeutig identifizieren müssen, bevor Sie Zugriff auf das Online-Konto haben.
Sind Sie Neukunde wählen Sie einfach die für Sie passende Apotheke aus dem Auswahlmenü aus. Auf Ihrer Startseite werden Ihnen dann von der gewählten Apotheke Neuigkeiten und Angebote angezeigt.
Sie können die Stammapotheke später auch über Ihr Profil ändern, zum Beispiel bei einem Umzug.
Falls Sie im Registrationsprozess stecken bleiben und Ihnen auch keine Fehlermeldung angezeigt wird, können Sie versuchen Ihre Browserdaten (Cache) zu löschen. Dies ist in den meisten Browsern über die "Einstellungen" möglich. Suchen Sie nach "Browserdaten löschen" oder "Cache leeren". Es kann passieren, dass etwas zwischengespeichert wurde, was den Registrationsprozess aufhält.
Auch auf dem Handy ist es möglich den Cache zu leeren. Auch hierzu können Sie in Ihrem Browser in den Einstellungen nach der Funktion suchen. Auf Google Chrome klicken Sie auf die 3 Punkte in der Menüleiste und dann auf Einstellungen.
Auf Safari funktioniert es über die App Einstellungen, scrollen Sie dann zu Safari und klicken dann auf "Verlauf und Websitedaten löschen"
Sollten Sie gar nicht weiterkommen können Sie sich an kundendienst@toppharm.ch oder während den Bürozeiten an die Telefonnummer 061 416 91 10 (Mo-Fr, 08.30 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.30 Uhr) wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
In der Bestätigungsmessage nach der abgeschlossenen Registrierung ist ein Link eingefügt zur erneuten Zusendung des Aktivierungslinks. Sollten Sie diese Nachricht bereits weggeklickt haben. Können Sie sich über die Login-Maske versuchen einzuloggen, das Portal wird Ihnen sagen, dass die Verifizierung des Kontos noch aussteht und die Möglichkeit zur erneuten Sendung des Aktivierungslinks anzeigen.
Erhalten Sie weiterhin keine Mail überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner. Es kann ein paar Minuten dauern, bis die E-Mail ankommt.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über den Button "Passwort vergessen" auf der Startseite Ihr Passwort zurücksetzen. Haben Sie vergessen mit welcher E-Mail Adresse Sie sich registriert haben, schreiben Sie eine E-Mail an kundendienst@toppharm.ch unter Angabe Ihres Namen, Geburtsdatum und Kunden- oder Treuekartenummer. Wir können Ihnen weiterhelfen.
Sie können alle Ihre persönlichen Daten unter «Mein Profil» jederzeit selbstständig anpassen.
Eine Sammel-Gemeinschaft kann erstellt werden, wenn z.B. in einer Familie nicht immer die gleiche Person einkauft, Sie aber nur auf ein Konto Punkte sammeln möchten.
Sie bestimmen, wer der «Gemeinschafts-Boss» ist. Auf diesem Profil werden die Punkte summiert gesammelt und diesem Profil werden die Treuebons zugeteilt.
Einen Geburtstagsgutschein erhält aber natürlich jedes Mitglied.
So erreichen Sie schneller den nächsten Treuebon, als wenn jede Person auf Ihr eigenes Konto sammelt. Die Gemeinschaft kann jederzeit wieder aufgelöst werden.
Um eine Gemeinschaft zu erstellen, wenden Sie sich bitte an Ihre TopPharm Apotheke oder an kundendienst@toppharm.ch.
Wir benötigen dafür Ihre sowie alle weiteren Kundennummern, die der Gemeinschaft hinzugefügt werden sollen. Die Kundennummer finden Sie in Ihrer letzten Bonabrechnung.
Falls Sie die Kundennummer nicht finden, können Sie auch die Namen, Geburtsdatum und PLZ der Personen angeben.
Jedes Mitglied der Gemeinschaft muss eine TopPharmCardPlus besitzen oder auf myTopPharm registriert sein. Teilen Sie uns mit, wer der «Gemeinschafts-Boss» sein soll. Kinder unter 18 Jahren müssen Teil einer Gemeinschaft sein, um eine Kundenkarte zu erhalten.
Sind Sie Teil einer Gemeinschaft? Alle gesammelten Punkte, werden auf dem Konto des «Gemeinschafts-Boss» gesammelt, so sammeln Sie z.B. in einer Familie auf ein Konto und haben erreichen schneller den nächsten Treuebons, auch wenn nicht immer die gleiche Person einkauft.
Sind Sie nicht Teil einer Sammelgemeinschaft, und es werden Ihnen keine Punkte angezeigt, dann melden Sie sich unter kundendienst@toppharm.ch unter Angabe Ihres Namens, Geburtstdatum und falls vorhanden, Kundennummer.
Sie erhalten pro 500 gesammelten Treuepunkte einen Treuebon im Wert von CHF 5. Jeweils am Ende des Quartals (Ende März, Juni, September und Dezember) endet die Sammelperiode und Ihre bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Punkte werden in Treuebons umgewandelt. Die Punkte, die nicht umgewandelt werden, werden auf die nächste Sammelperiode übertragen. Sie werden ca. 1-2 Wochen nach Ende des Quartals per E-Mail informiert, sobald die neue Abrechnung und die Treuebons in Ihrem Profil verfügbar sind.
Ja, Sie werden per E-Mail informiert.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Löschung. Klicken Sie dazu in Ihrem Profil auf "Erweiterte Einstellung".
Option 1 "Ich möchte mein Online-Profil löschen": Hierbei wird nur Ihr Profil auf myTopPharm gelöscht. Ihre Treuekartenummer bleibt aktiv und Sie können weiterhin Punkte sammeln. Sie können allerdings nicht mehr auf Ihre digitale Karte im Profil zugreifen. Um eine physische Karte zu bestellen, können Sie sich an Ihre Apotheke wenden.
Option 2 "Ich möchte meine Treuekarte kündigen": Dabei wird Ihr gesamtes Treuekartenprofil bei uns inaktiviert. Hier besteht die Möglichkeit dieses wieder zu reaktiveren, falls Sie doch weiter Punkte in Ihrer TopPharm Apotheke sammeln möchten. Ihre Daten werden jedoch nach spätestens 36 Monaten ohne Transaktion gelöscht.
Option 3 "Ich möchte, dass alle meine Daten unwiderruflich gelöscht werden": Hierbei werden alle Ihre Daten sofort und ohne Möglichkeit auf Reaktivierung gelöscht. Als Bestätigung müssen Sie noch einen kurzen Kommentar dazu einfügen, dies ist ein Sicherheitsoption, damit die Löschung nicht aus Versehen passiert. Denn wenn die Daten einmal gelöscht sind, können Sie nicht wieder hergstellt werden.
Gehen Sie über Ihre Startseite oder den Menüpunkt «Mein Konto» auf «Meine Treuekarte». Hier haben Sie die Möglichkeit sich die Treuekarte als Wallet-Pass auf Ihr Smartphone schicken zu lassen.
Geben Sie dafür Ihre E-Mail Adresse ein und Sie erhalten die Karte per Downloadlink zugeschickt.
Beachten Sie, dass iPhone Besitzer den Pass zwingend über Safari herunterladen müssen, dies ist eine Sicherheitsrestriktion von Apple.
Gehen Sie über die Übersicht auf der Startseite oder den Menüpunkt «Mein Konto» auf «Meine Treuekarte».
Hier haben Sie die Möglichkeit sich die Kundenkarte physisch per Post zuschicken zu lassen. Aktivieren Sie dazu den Punkt "Ich möchte eine physische Treuekarte erhalten" und speichern Sie. Dabei wird der Prozess zur Produktion einer Treuekarte ausgelöst. Dieser Prozess kann bis zu 10 Arbeitstage dauern, da alle myTopPharm Treuekarten einmal in der Woche zentral produziert und dann per Post verschickt werden.
Um Ressourcen wie Papier einzusparen, haben wir uns entschieden den digitalen Weg zu gehen und die Bonabrechnung digital zur Verfügung zu stellen. Möchten Sie die Abrechnung dennoch weiterhin per Post erhalten, wenden Sie sich an Ihre Apotheke oder an kundendienst@toppharm.ch. Wir können das für Sie einrichten.
Sie können Ihre digitale Treuekarte in der «Wallet»-Funktion Ihres Handys abspeichern und so in der Apotheke ganz einfach den QR-Code an der Kasse abscannen lassen. Oder Sie öffnen Ihr myTopPharm Profil im Browser Ihres Handys und zeigen den QR-Code, der Ihnen direkt auf der Startseite angezeigt wird.
Sie können auch den QR Code im Menüpunkt "Meine Treuekarte" benutzen.
Wie Sie sich die Webseite auf dem Home Bildschirm Ihres Handys speichern können und so myTopPharm wie eine App benutzen können, wird Ihnen in der letzten Frage auf dieser Seite Schritt für Schritt erklärt.
Zeigen Sie beim Einkauf in Ihrer TopPharm Apotheke Ihre (digitale) Treuekarte an der Kasse vor und die Mehrfachpunkte werden Ihnen beim Kauf eines entsprechenden Artikels automatisch gutgeschrieben.
Falls Ihnen nicht die korrekten Angebote angezeigt werden, prüfen Sie in Ihrem Profil, ob Ihre gewünschte Apotheke als Stammapotheke hinterlegt ist. Sollte dies nicht stimmen, können Sie die Apotheke selber in Ihrem Profil wechseln.
Alternativ können Sie sich sich an Ihre Apotheke oder an kundendienst@toppharm.ch wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Eine myTopPharm App gibt es aktuell noch nicht. Aber kein Problem. Damit Sie schnell auf myTopPharm zugreifen können, können Sie die Webseite auf Ihrem Smartphone speichern.
So funktioniert es:
iPhone:
1. Öffnen Sie den Internetbrowser (Safari) auf Ihrem Handy
2. www.mytoppharm.ch eingeben
3. Klicken Sie dann auf das Icon «Teilen». Sie finden dieses ganz unten im Browser in der Mitte
4. Klicken Sie auf «Zum Home-Bildschirm»
5. Sie können nun den Namen des Icons ändern, zum Beispiel myTopPharm
6. Klicken Sie auf «Hinzufügen»
Android:
1. Öffnen Sie den Internetbrowser (Chrome) auf Ihrem Handy
2. www.mytoppharm.ch eingeben
3. Klicken Sie auf das Menü. Dieses finden Sie ganz oben rechts im Broswer, die drei vertikalen Punkte
4. Klicken Sie auf «Zum Startbildschirm hinzufügen»
5. Sie können nun den Namen des Icons ändern, zum Beispiel myTopPharm
6. Klicken Sie auf «Hinzufügen»
Nun können Sie myTopPharm ganz bequem über das Icon auf Ihrem Smartphone wie eine App verwenden.